Was der absolute Aufreger ist: diese Forderung nach Beruhigung, also Verkehrsberuhigung. Als ob Verkehr was schlimmes wäre. Nix darf man mehr. Deshalb ruft die Radkolumne auf: Stoppt die Verkehrsberuhigung!
Stoppt die Verkehrsberuhigung! weiterlesenKategorie: Car is Over
Für mehr Rasengleise!
Mit dem Fahrrad alleine ist die Verkehrswende nicht zu stemmen, denn schließlich soll ja niemand auf zwei Räder gezwungen werden. Besser ist eine Auswahl autofreier Möglichkeiten, um von A nach B zu gelangen. Das wären: Fußverkehr, Radverkehr und ÖPNV, also Bus und Bahn. Dabei ist die Bahn besser als der Bus – wenn sie auf dem Rasengleis fährt.
Für mehr Rasengleise! weiterlesenFußgänger-Typologie
Wer sind denn eigentlich diese Fußgänger? Gemütliche Zeitgenossen oder Quälgeister? Die Radkolumne hat die Zweibeiner unter die Lupe genommen und eine kleine Typenlehre erstellt – von den gemäßigten Vertretern bis zu den militanten Fußgängern.
Fußgänger-Typologie weiterlesenIAA 2019 – die Demo
Die IAA hat nach Frankfurt gerufen – und 25.000 sind bei gekommen. 25.000 Umweltschützer, die für eine vernünftige Verkehrspolitik eintreten. Ihre Forderungen: Die Straßen von den SUVs befreien und mehr Platz für ÖPNV, Fuß- und Radverkehr. Bei der großen Fahrrad-Sternfahrt dabei war natürlich auch die Radkolumne – und zwar ab Hanau.
IAA 2019 – die Demo weiterlesenMit dem Rad zum Bäcker
Die Fahrrad-Fanatiker werden immer dreister. Jetzt wollen sie schon zur Arbeit radeln und sogar zum Bäcker. Brötchen holen, am liebsten „einfach so“, ohne Helm und gelbe Weste. Und ihre Kinder sollen angstfrei zur Schule, aus eigenem Antrieb. Radfahrer sind gefährliche Individualisten, an denen Deutschland noch zugrunde gehen wird. Was tun?
Mit dem Rad zum Bäcker weiterlesen2040: Berlin ist autofrei
Berlin 2040: Das Alte und Morsche ist zusammengebrochen, der Automobilismus hat abgedankt. Das Das Raser-Regime ist vorüber. Es lebe die deutsche Fahrrad-Hauptstadt. Es lebe das neue Berlin!
Autofreier Sonntag
Früher war Ölkrise und alles besser, da gab es nämlich den autofreien Sonntag, und zwar an vier Tagen im Jahr 1973: dem 25. November und dem 2., dem 9. und dem 16. Dezember. Die Autobahnen waren leer und die Straßen voller Fußgänger und Radfahrer. Und alle Bürgerinnen und Bürger, auch die motorisierten, genossen sichtlich den Urlaub vom Auto.
Autofreier Sonntag weiterlesen