Veröffentlicht am 4 Kommentare

Fahrrad überholen: Abstand halten!

Abstand halten beim Fahrrad überholen: 1,5 Meter

Als ich neulich als Beifahrer im Auto saß, hörte ich meinen Fahrer aufstöhnen. Weil er auf einer Distanz von etwa 100 Metern hinter einer Radfahrerin bleiben musste. Mit etwa 17 km/h. Das Gestöhne ärgerte mich, weil ich das Lamentieren über 10 Sekunden Zeitverlust nicht nachvollziehen kann. Aber es freute mich auch, weil er wenigstens nicht knapp überholt hat. Er fuhr nach StVO und ist auch nicht zu dicht auf die Radfahrerin aufgefahren.

StVO: Mindestabstand beim Überholen

Seit der Novellierung der Straßenverkehrsordnung (StVO) im April 2020 gilt: Kraftfahrzeuge müssen beim Überholen von Fahrrädern einen seitlichen Mindestabstand halten:

  • Mindestabstand außerorts: 2 Meter Seitenabstand.
  • Mindestabstand innerorts: 1,5 Meter Seitenabstand.

Berndadette Felsch (ADFC): Regel muss auch beachtet werden

Was Bernadette Felsch sagt, die Vorsitzende des ADFC Bayern: „Zu eng von KFZ überholt zu werden ist mit die gefährlichste und unangenehmste Erfahrung beim Radfahren – und diese ist leider nicht selten. Manche steigen nach solchen Erlebnissen lieber gar nicht mehr aufs Rad. Der ADFC hat sich deshalb lange dafür eingesetzt, dass aus dem schon immer empfohlenen ein verpflichtender Überholabstand wird. Doch die beste Regel nutzt nichts, wenn sie nicht bekannt ist und nicht beachtet wird. Wir hoffen, dass wir dies gemeinsam ändern und ein besseres Miteinander und mehr Sicherheit im Verkehr schaffen können!“ Quelle

Studie der Hochschule Kempten zum Mindestabstand

Wie sieht der Überholabstand in der Praxis aus? Werden die 1,5 beziehungsweise 2 Meter eingehalten? Dieser Frage ist ein Forschungsteam der Hochschule Kempten nachgegangen. An der im Frühjahr 2024 durchgeführten Studie beteiligt waren:

  • Die Professoren Thomas Zeh und Tim Poguntke.
  • Studierende, deren Fahrräder mit einem Open-Bike-Sensor ausgestattet waren, einem Messgerät für den Überholabstand.

Messorte

Mehrere Tausend Überholabstände wurden in folgenden Orten gemessen:

  • Buchloe
  • Memmingen
  • Kempten

Ergebnis der Studie

Die Ergebnisse der Studie sind ernüchternd:

  • Professor Zeh: „Wir haben Stellen gefunden, an denen im Durchschnitt 65 Prozent der Überholvorgänge zu knapp erfolgen – also mit weniger als einem Meter Abstand“.
  • Wo kein „Schutzstreifen“ markiert ist, machen Autofahrer eher einen Bogen als bei „Schutzstreifen“.
Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Führerschein & Fahrrad

Führerscheinprüfung
Keine Führerscheinprüfung ohne Fahrradstunden.

Ein großes Problem für die Verkehrssicherheit sind Autofahrer, die sich nicht in die Fahrrad-Perspektive hineinversetzen können. Dabei lässt sich das Problem ganz einfach lösen, und zwar durch eine Novelle der Führerscheinprüfung. Die Idee: Wer den Auto-Führerschein machen will, muss ausreichend Fahrradstunden nachweisen.

Führerschein & Fahrrad weiterlesen
Veröffentlicht am 2 Kommentare

SUVs brauchen Filter

SUV-Filter
Schadzeugfilter schützen Bürgerinnen und Bürger vor der Bedrohung durch SUVs und Pickups.

Neulich beim Abschlussball durfte ich an unserem Tisch ein kleines Gespräch aufschnappen. Da fragte eine elegant gekleidete Dame in die Runde: „Wie seid ihr da?“ Die Antwort eines Herren am Tisch: „Wir sind nicht mit unserem SUV da, sondern dem kleinen Auto, weil das Parkhaus so eng ist.“ Mein Gedanke: Wenn enge Parkhäuser die SUVs so wirkungsvoll ausfiltern, warum nicht dieses Prinzip auf die ganze Stadt übertragen?

SUVs brauchen Filter weiterlesen
Veröffentlicht am Ein Kommentar

Verkehrserziehung für alle

Jeep und Jugendverkehrsschule
Verkehrserziehung für alle.

Noch vor zehn Jahren war die Verkehrserziehung vor allem auf Schulkinder ausgerichtet. Als Folge dieser kindorientierten Pädagogik purzelten die Autos nur so über die Straßen. Doch die Zeiten haben sich geändert. Die Verkehrserziehung ist moderner und vielfältiger geworden.

Verkehrserziehung für alle weiterlesen
Veröffentlicht am 14 Kommentare

Helmpflicht fürs Fahrrad?

Ritter mit Helm
Die Radhelmpflicht gefährdet die Gesundheit von Radfahrern.

Die Polizei und die Verkehrserzieher wollem mehr Helmträger auf den Straßen. Und die radikalen Chirurgen fordern gar eine Radhelmpflicht. Doch die Radhelm-Eiferer schweigen zu den üblen Nebenwirkungen der Radfahrer-Gängelung. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Helmpflicht fürs Fahrrad? weiterlesen