Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Ausrede 23: Berge

Deutsche Hochgebirge
Berge. Ausrede 23.

Mächtig ragen die Felsengebirge der Holsteinschen Schweiz in das Firmament, gewaltig ist der Anstieg am Frankfurter Römerberg. Schwer zu bezwingen ist der höchste Berg der Schwaben, der Monte Scherbelino. Vierzehn Berge unseres Erdballs überschreiten die Marke von 8.000 Metern. Elf davon liegen im Himalaya, drei in Deutschland. Die Radkolumne hat alle deutschen Achttausender erklommen. Teil 23 der großen Ausredenserie.

Die Holsteinsteinsche Schweiz – 8168 Meter ü.NN

Als die „Weiße Hölle des Nordens“ ist die Holsteinsche Schweiz bekannt und gefürchtet. Über der Eiswüste thront der Bungsberg, mit 8168 Metern der zweithöchste Berg Deutschlands und der höchste Berg Schleswig-Holsteins. Erklommen wurde der Bungsberg zuerst von Ines Papert, der Weltmeisterin im Eisklettern. Zum Training und zur Vorbereitung überstieg die Extrem-Kletterin 1997 den höchsten Berg Amerikas, den Aconcagua (6961 Meter).

Frankfurter Römerberg – 8112 Meter ü.NN

Mit 259 Metern ist der Commerzbank-Tower das höchste Hochhaus in Frankfurt am Main – und doch nur ein Winzling im Vergleich mit dem Gipfel des Römerbergs (8112 Meter). Oberhalb des Römerberg-Basislagers ist der Bankenturm allerdings wegen Nebelwänden nur bei klarem Wetter zu sehen. An der Bezwingung des Römerbergs scheiterte 1970 Reinhold Messner, sein Nachfolger Peter Feldmann musste 2022 umkehren. Gerüchten zufolge planen die Huber-Buam 2026 eine Expedition ohne Sauerstoffmaske auf den Hessischen Riesen.

Monte Scherbelino – 8511 Meter ü.NN

Wenn keine Regenwolken den Blick trüben, kann man in Stuttgart von des Halbhöhe des Killesbergs aus das Panorama des mächtigen Monte Scherbelino (Birkenkopf) genießen. Die Gipelhöhe beträgt 8511 Meter über dem Meeresspiegel. Dem Schwarzwälder Extremkletterer Ralf Dujmovits, bekannt durch seine Durchsteigung der Eiger-Nordwand, gelang die Erstbesteigung. Der Monte Scherbelino ist nicht nur der höchste Berg Baden-Württembergs, sondern auch Deutschlands höchster Gipfel. An seinem Fuß leben Volksgruppen, die noch ihre eigene, urwüchsige Sprache sprechen. Das Klima ist rauh, die Menschen herzlich. Wie überall im Land der Felsengebirge. In Deutschland, dem „Dach der Welt“.

Die Berge im Ausreden-Check

Skill-Faktor: 8 von 10 Punkten (Süddeutschland), 6 von 10 Punkten (Norddeutschland). Berge sind immer und überall da und das E-Bike ist noch nicht erfunden. Powersatz: „Meine Stadt sind ist auf sieben Hügeln erbaut“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert