Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

DB Lounge Frankfurt

DB Lounge Frankfurt HBF
Freibier in der DB Lounge Frankfurt HBF.

Luxus muss sein – auch für Radfahrer und Bahnkunden. Für Bahnreisen nach Frankfurt, auch mit Fahrrad im ICE, gönne ich mir gerne ein Erste-Klasse-Ticket. Auf diese Weise erhalte ich mit dem Flexpreis (nicht mit dem Sparpreis oder Super-Sparpreis!) einen Zugang zum Erste-Klasse-Bereich in der DB-Lounge im Hauptbahnhof. Erste Klasse heißt: Freibier & kostenlose Speisen.
Hinweis: Bitte beachten Sie mögliche Beschränkungen wegen Corona!

DB Lounge finden

DB Lounge
DB Lounge Frankfurt HBF – Aufgang links neben Reisezentrum.

Die DB Lounge im Frankfurter Hauptbahnhof liegt im ersten Stock. Der Zugang befindet sich in der Längshalle zwischen den Mietwagenfirmen und dem Reisezentrum. Sportliche nehmen die Treppe, schwer Beladene den Aufzug links. Tipp: Die Treppe ist lang … wer viel Gepäck dabei hat, erspart sich mit dem Aufzug die Schlepperei.

Zugang zur DB-Lounge

DB Lounge Erste Klasse
Zugang zur DB Lounge. Rechts geht es in die 1. Klasse

Oben läuft man schräg nach rechts durch einen externen Gastrobereich, bis die Eingangskontrolle zur DB-Lounge auftaucht. Dort legt man das Ticket ausgedruckt oder als Handy-Ticket auf einen Scanner. Nach der erfolgreichen Legitimationsprüfung winkt das freundliche Personal durch. Nach links geht es für Bahn-Comfort-Kunden, nach rechts für Erste-Klasse-Kunden.
Wer sowohl ein Erste-Klasse-Ticket wie auch Bierdurst hat, sollte hier keinesfalls falsch abbiegen … und sich ein bisschen Zeit zum Genießen nehmen.

Zugangsberechtigung DB-Lounge

Nach links geht es in den normalen Bereich ist für Kundinnen und Kunden mit Comfort-Status. Nach rechts geht es in den Erste-Klasse-Bereich der Lounge. Nötig ist dafür ein Ticket der 1. Klasse im Fernverkehr. ACHTUNG: Den Zugang zum Erste-Klasse-Bereich gibt es NICHT mit dem Sparpreis- oder Super-Sparpreis-Ticket! Diese Option gab es früher einmal, mittlerweile wurde sie abgeschafft.

Öffnungszeiten DB-Lounge Frankfurt HBF

Offen hat die DB Lounge am Frankurter Hauptbahnhof am Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr und am Samstag und Sonntag von 7 bis 22 Uhr. Ein kleiner Tipp: Zu den Randzeiten ist es am gemütlichsten,

Der Erste-Klasse-Bereich

DB Lounge Erste Klasse
DB Lounge Erste Klasse

In der Ersten Klasse werden kostenlose Getränke, auch alkoholische, und kleine Speisen serviert. Als ich dort war, habe ich ein kühles Blondes genossen und ein Vollkornbrot. Das Personal ist freundlich, ich wurde sofort an meinem Platz bedient. Wer es ein bisschen eilig hat, kann sich Speisen & Getränke auch an der Theke abholen.

Erster Klasse ist nicht nur der Service, sondern auch das Interieur. Im Zentrum der Frankfurter Lounge sorgt ein Baum für Entspannung. Imposant ist der Blick von oben in die Bahnhofshalle. Man weiß um den Ort, an dem man sich befindet, entschwebt aber doch dem hektischen Treiben an den Gleisen.

Blick auf die Bahnhofshalle

DB Lounge
DB Lounge Frankfurt HBF.

Die gediegene Atmosphäre überträgt sich auf die Besucherinnen und Besucher. Die Wartenden sind entspannt wie in einem Spa, kaum einer telefoniert. Außerdem kann man sich etwas aus dem reichhaltigen Zeitungsangebot aussuchen.

Steckdosen für den Laptop

DB Lounge Steckdosen
DB Lounge Frankfurt. Steckdosen an der linken Wand.

Ein Tipp für Leute , die Ihr Handy oder ihren Laptop aufladen möchten: Die Lounge ist leider nur spärlich mit Steckdosen bestückt. Gefunden habe ich welche auf der linken Seite an der Wand.

Call a Bike Frankfurt HBF

Call a Bike Frankfurt
Call a Bike Frankfurt Hauptbahnhof.

Die Leihräder von Call-a-Bike stehen 200 Meter vom Eingang der DB-Lounge entfernt, gleich auf dem Bahnhofsvorplatz – wenn man rausgeht auf der rechten Seite.

Weitere Bahnhöfe mit DB-Lounge

Mit Frankfurt vergleichbare Erste-Klasse-Bereiche bietet die Bahn auch in Berlin, Köln und München. Unterschiedlich sind aber die Öffungszeiten:

  • DB Lounge Berlin. Öffnungszeiten Mo-Fr: 06:00-22:00 Uhr | Sa-So: 06:00-22:00 Uhr
  • DB Lounge Frankfurt Hbf. Öffnungszeiten Mo-Fr: 06:00-22:00 Uhr | Sa-So: 07:00-22:00 Uhr
  • DB Lounge Köln. Öffnungszeiten Mo-Fr: 06:30-21:30 Uhr | Sa-So: 07:00-21:00 Uhr
  • DB Lounge München. Öffnungszeiten Mo-Fr: 06:30-21:00 Uhr | Sa-So: 08:00-20:00 Uhr

München habe ich kürzlich getestet. Der Münchner Hauptbahnhof ist ja noch so ranzig, wie man ihn aus alten Derrick-Folgen kennt, die Lounge ist aber aber vom feinsten. Man genießt das kühle Bier, während der Blick auf die Gleise schweift.

PS: Infos zur Fahrrad-Mitnahme im Fernverkehr: Bahn.

Infos zu allen DB-Lounges stehen hier auf der Webseite der Bahn. Übersicht der Standorte: Berlin Hbf, Bremen Hbf, Dresden Hbf, Düsseldorf, Essen Hbf, Frankfurt/M. Hbf, Frankfurt/M. Flughafen Fernbahnhof, Hamburg Hbf, Hannover, Köln Hbf, Leipzig Hbf, Mannheim Hbf, München Hbf, Nürnberg Hbf, Stuttgart Hbf.

Zur Startseite

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert