Was haben eine Holzbank, eine Luftpumpe und eine Spielstraße gemeinsam? Richtig, sie verschlingen Geld. Viel Geld, sehr viel Geld, zu viel Geld. Die Radkolumne hat recherchiert und präsentiert die ungeschönten Zahlen zur Verkehrswende. Teil 12 der großen Ausredenserie.
Radfahrer ruinieren Deutschland
Wer regelmäßig die Radkolumne liest, siehe den Artikel zur Fahrradsteuer, kennt die wahren Kosten für die Verkehrswende. Zur Erinnerung: Die rote Farbe für die Radstreifen wird aus dem Ton der Navajo-Berge im nordöstlichen Arizona gewonnen und mit Einbäumen über den Atlantik transportiert. Der Haupt-Kostenfaktor kommt allerdings noch, nämlich die Aufbringung der sieben Asphaltlagen. Schon die Verdichtung des lastenradtauglichen Untergrunds kostet 4.200 € pro Quadratmeter, der Preis für eine (!) aufzutragende Asphaltschicht schlägt mit 11.200 € pro Quadratmeter zu Buche. Für ein Saison-Verkehrsmittel ist das wirklich sehr viel Geld.
Fahrradstraße und Autobahn im Kostenvergleich
Die Einrichtung einer Fahrradstraße belastet die Kommunen mit 450.000 € pro Meter. Die Berliner Stadtautobahn kostet dagegen lediglich 200.000 € pro Meter, spült also 250.000 € pro Meter in die knappen Kassen ein. Unsere Schulen, Krankenhäuser und Universitäten sind auf diesen finanziellen Zufluss angewiesen. (Datenquelle: Radfahrer zahlen keine Steuern, abgerufen am 11.10.2023, sowie Recherchen bei der Bauinnung München-Dingolfing).
Aber nicht nur im Bau, auch im Unterhalt sind Autobahnen echte Sparkönige …
Selbstheilung bei Axolotl und Autobahn
Wer im Biologieunterricht aufgepasst hat, weiß es noch: Der Axolotl (Ambystoma mexicanum), ein mexikanischer Schwanzlurch aus der Familie der Querzahnmolche (Ambystomatidae), verfügt über eine ganz besondere Fähigkeit. Er repariert sich selbst. Ob Gliedmaßen, Herz oder Hirn, der Axolotl stellt in Eigenverantwortung wieder her, was ihm abhanden gekommen ist. Und nicht anders ist es bei unseren Autobahnen. Nach jeder Karambolage bildet sich ein Wundepithel, das die darunterliegende Asphaltschicht zur Selbstheilung stimuliert. Nach wenigen Tagen wächst ein Regenerationsasphalt, der sogar den strengen Qualitätsansprüchen der Autobahn GmbH entspricht. Die vom Bundesamt für Straßenwesen (BASt) in Bergisch-Gladbach entwickelten Bauwirkstoffe können aber noch viel mehr. Auch Brückenpfeiler und das typische Autobahn-Kleeblattkreuz bleiben nach der Freigabe und dem Spielen der Autobahnhymne durch die örtliche Blaskapelle für etwa 450 Jahre wartungsfrei und damit kostenneutral.
Autobahnbau ist Klima- und Kassenschutz
Mobilität ist ohne Individualverkehr nicht denkbar (Volker Wissing). Die regenerative und kostenneutrale Klimaautobahn vereint technologieoffene Mobilität und finanzielle Freiheit. Beides sind wir unseren Kindern schuldig.
Geld im Ausreden-Check
Skillfaktor: 7 von 10 Punkten. Die enormen Kosten sind ein beliebtes und nachvollziehbares Argument gegen die Verkehrswende. Tipp: Mit dem Erwähnen der Steuerfreiheit für Radfahrer erhöhen Sie Ihren Skillfaktor auf 8 Punkte.
Richtig gut-wie alle Argumente. Thx.
Wer mit dem Rad fährt, stürzt die Kommunen in die Pleite!!!