Fahrradlieder – Top 10

Fahrradlieder
Fahrradlieder. Plätze 10-6.

Für gute Laune bei Radfahren sorgt die richtige Musik aus der Boombox. Ich hab hier mal meine Top Ten Fahrradsongs zusammengestellt und mit ein paar Bandinfos garniert.

Die besten Fahrradsongs

Falls ihr was vermisst, schreibt es einfach als Kommentar. Auf Platz 10 steht Bicycle Race von Queen. Okay, das Meisterwerk könnte auch auf Platz 1 stehen, aber es läuft halt auf jeder Fahrraddemo und auf jedem Cruise. Deshalb kam es nach hinten.

Platz 10: Queen – Bicycle Race

Auf Platz 10 der Fahrrad-Charts steht Bicycle Race. Der Klassiker von der britischen Rockband Queen erschien 1978 auf der LP „Jazz“, die mit dem Klappcover 🙂 Die Scheibe ist das siebte Studioalbum von Queen. Auch als Single wurde Bicycle Race veröffentlich, auf der B-Seite war passenderweise Fat Bottomed Girls zu hören.
Den Link zum Video habe ich hier wieder herausgenommen, weil YouTube der Meinung ist, dass es zu sehr nach Naked Bike Ride aussieht und einen schwarzen Schirm mit der Aufforderung zur Altersprüfung zeigt. Alter Schwede! Wenn man das mit WAP von Cardi B vergleicht, ist Bicycle Race eine Aufnahme vom Mädchenpensionat. Aber egal, das Lied muss man man wohl niemandem mehr vorstellen.

Platz 9: Achim Reichel – Fahrrad fahr’n

Achim Reichel dürfte den Jüngeren heute nahezu unbekannt sein, in den 60er war er aber eine ganz große Nummer. 1960 gründete er nämlich The Rattles, eine der wenigen Bands, die sogar in England einen Fanclub besaßen. Mit den frühen Stones ging es 1963 dann auch auf England-Tournee, und mit den jungen Beatles auf Deutschlandtour. Klar, in beiden Fällen als Vorgruppe, aber auch ein Kinofilm wurde mit den Beat-Rebellen produziert: Hurra, die Rattles kommen. Mit den Einzug von Achim in die Bundeswehtr, das war 1966, war dann die große Zeit vorbei. Aber freuen dürfen wir uns über seinen späten Hit: Fahrrad fahrn.

Platz 8: Donnerbalkan – Bicycle Song

Wie eine Mischung als Balkanbeats und einer Toilettenanlage auf Zeltplätzen ohne Wasserversorgung hört sich der Name der Band Donnerbalkan an. Die 10-köpfige Münchner Gute-Laune-Band sind ansonsten aber sehr professionell ausgestattet und produzieren auf ihrem eigenen Label. Zum Beispiel den Bicycle Song.

Platz 7: Red Hot Chilli Peppers – Bicycle Song

Über die Peppers muss man wohl wenig sagen, daher nur die Basics: Gegründet wurde die Crossover-Truppe 1983 in den USA. Seit der Veröffentlichung ihrer Scheibe Blood Sugar Sex Magik sind sie die Helden des Crossover, sprich der Mischung aus Funk, Rock und Hiphop. Der Bicycle Song ist zwar nicht ihr größter Hit, aber gehört trotzdem in jeden Fahrradlieder-Playlist.

Platz 6: Spieltrieb – Fahrrad fahrn

Aus Oldenburg stammt das Liedermacher-Duo Spieltrieb. Bei den beiden kommen Wortwitz und Kneipensound zusammen. Und beides findet ihr auch in Fahrrad Fahrn.

Ihr habt noch nicht genug Fahrradlieder? Na gut, hier geht zu den Plätzen 5 bis 1: Fahrradlieder Top Five.

8 Gedanken zu „Fahrradlieder – Top 10

    1. Super Thorsten, Danke… hab jetzt die Top 5 zu Top 10 erweiterten und die Prinzen und Speiltrieb sind dabei .. die Top 5 sind hier: Fahrrad Top 5

  1. Zwei Nachzügler-Vorschläge hätte ich noch:

    1. Les Chasse-Patates – Fais du vélo: https://www.youtube.com/watch?v=xxxPG8IvjM0
    2. Moop Mama – Die Erfindung des Rades: https://www.youtube.com/watch?v=IxoFwpwPxhE

    Viele Grüße
    Stephan

    1. Zwei waschechte Radlieder… meiner Meinung nach ist Moop Mama besser als Kraftklub (Mein Rad) und Fischmob (Bonanzarad). Aber ich sammle noch weiter.. raushauen will ich von den Top 10 nix.. also muss es eine Top 20-Liste werden. 😉
      Viele Grüße,
      Bernd

  2. Wie wäre es mit einem bayerischen Song von mir „Mein Bike“ – zur sehen auf meinem YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UCq1AE3sk9g6v3324LFPujWw
    Viele Grüße
    Martin

    1. Hallo Martin,
      netter, entspannter Groove. Darf ich fragen, wo du das aufgenommen hast? Homestudio oder Tonstudio?

      Viele Grüße,
      Bernd

  3. Mein absoluter Favorit ist “ Steig auf Dein Rad und fahr davon“ aus der Sesamstrasse, singe ichseit jahrzehnten bei jeder Radtour, wobei ich bei youtubefeststellen musste, dass meine Textversion etwas abweicht… natürlich besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.