Die Fahrradstaffel der Polizei

Fahrradstaffel der Polizei.
Die Fahrradstaffel der Polizei.

Regine Günter, Berliner Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, hat aufgestockt. 100 Beamtinnen und Beamten sind zukünftig im Einsatz – bei der Fahrradstaffel der Polizei. Sie sorgen für Bürgernähe und weisen die Rüpel, Raser und Kampfparker in ihre Schranken. Das klingt nach einem großen Wurf, ist aber immer noch zu wenig. Bei rund 10.000 Polizistinnen und Polizisten, die in der Hauptstadt ihren Dienst tun, sind gerade mal 1 % beritten. Was nötig wäre: eine Fahrradquote.

Eine Quote für die Fahrradstaffel

Was Berlin und andere Städte jetzt brauchen, ist eine Repräsentanz der Fahradstaffeln – gemäß des Anteils der Radler am Verkehrsaufkommen. Das Prinzip ist ganz einfach: Wenn 25 % aller Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, sollten auch 25 Prozent der Streifenpolizisten den Autositz mit dem Sattel tauschen. Da freut sich dann auch der Stadtkämmerer. Die Kommunen sparen eine Menge Geld, wenn 25 % der teuren Streifenwagen verschrottet und durch schmucke Diensträder ersetzt werden können.

ACAB – All Cops are Bikers

Was sich die Radkolumne wünscht: Dass die Fahrradstaffel auch Dieben und Mördern nachjagt. Aber ein Schwerpunkt sollte natürlich die Bekämpfung desjenigen Verbrechens sein, das heutzutage die meisten Menschen vom Diesseits ins Jenseits befördert: der Raserei. Die Aufgabenliste der Fahrradstaffel:

  • Raser stoppen – insbesondere vor Schulen und Kitas
  • Verkehrskontrollen durchführen und ggfs. Fahrzeuge von Rasern beschlagnahmen
  • Seitliche Überholabstände messen
  • Schwache Verkehrsteilnehmer schützen
  • Kampfparker abschleppen lassen
  • Radwege und Busspuren freihalten
  • Gefahrenstellen identifizieren und an die Baubehörden weiterleiten
  • Dem Fahrrad als Verkehrsmittel Gleichberechtigung verschaffen

Was sich die Polizei dagegen sparen kann, sind Pferde. Die armen Tiere sind ja nicht dafür verantwortlich, dass die Menschen nicht friedlich miteinander umgehen können – und dass es überhaupt eine Polizei braucht. Apropos … für die Regelung des Straßenverkehrs einer Fahrradstadt genügt es, wenn die Polizei halbtags arbeitet.

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