Tempo 80 oder es knallt!

Jäger und Tempo-80-Schild
Tempo 80 oder es knallt!

Tempo 80 ist genug! Wer sagt das? Grüne, Kommunisten und Autohasser? Nicht nur. Der Ruf nach diesem Tempolimit ertönt von einer ziemlich schrägen Querfront. Halali!

Hochsitz-Fäller & Hochsitz-Besitzer vereint

Im Wald und auf der Heide, da tummeln sich der Hirsch, der Auerhahn, die Gams und das Reh. Allerdings pflegen Grüne (die Ökos) und Grünröcke (die Jäger) recht unterschiedliche Ansichten über das Verhältnis zwischen Mensch und Fauna:

  • Was die Jäger mit den Tieren vorhaben: Erschießen & verspeisen.
  • Was die Grünen mit den Tieren vorhaben: Streicheltierzoo eröffnen.

Eigentliche sind sich beiden Freundesgruppen des Waldes und seiner Bewohner also nicht sehr grün. Und trotzdem entspannt sich manchmal die Front zwischen Hochsitz-Fällern und Hochsitz-Besitzern. Ja, das klingt verwegen. Aber es gibt es da eine Schnittmenge zwischen beiden Gruppen. Den gemeinsamen Gegner! Und der lauert auf der Landstraße, zwischen Wald und Wiese. Die Grünröcke sagen dazu: zwischen Schlafzimmer und Küche der Waldbewohner.

Hochsitz
Entspannung an der Hochsitz-Front.

Erschießen oder streicheln ist besser als überfahren

Grüne und Grünröcke haben zwar konträre Ziele, aber doch eines haben sie gemeinsam: Den Autofahrer, speziell den Raser, als Spielverderber. Wenn der AMG-Prolet den Hirsch nämlich schon auf der Straße aufs Korn genommen hat, ist das Vergnügen für alle anderen dahin. Kein Wildbret mehr, und auch kein Anschauungsobjekt für den Waldkindergarten. Was tun? Vereint Raser jagen!

Deutscher Jagdverband für Tempo 80. Wie die Grünen

Tempo 80, dann reichts aber

Kommt da zusammen, was nicht zusammengehört? Egal, solange die Tempolimits im Rahmen bleiben. Denn Profi-Rennfahrer erreichen in einem normalen Zielsprint, also ohne Gefälle und Rückenwind, gerne mal eine Geschwindigkeit von 80 km/h. Das will auch auf der Landstraße trainiert sein. 80 ist als Tempolimit definitiv konsensfähig. Jäger 80 und Radler 80: vereinigt euch, kommt zusammen, lernt euch kennen.
Halali und Kette rechts!
Radler ans Wildbret, Jäger an den Lenker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.