Veröffentlicht am 17 Kommentare

Fahrradblogs 2022

Fahrrad mit WordPress-Logo
Die besten Fahrradblogs 2021.

Die Fahrradblogs 2021 im Überblick. Das große Fahrradblog-Verzeichnis der Radkolumne. Kategorien: Stadtradeln & Verkehrswende, Cargobikes, Liegeräder, Touren & Technik, Podcasts und noch ein paar Perlen.

Stadtradeln & Verkehrswende

Stadtradeln & Verkehrswende.

BlogThemen
Darmstadt fährt FahrradRadpolitik in Darmstadt
HamburgizeFahrradpolitik in Hamburg & Pressespiegel
It started with a fightOsnabrück & Radpolitik allgemein
KA-RadlerRadfahren in Karlsruhe
PedalkulturFahrradpolitik in Münster
RadkolumneDu befindest dich hier 😉
Rad-SpannereiBerlin & Radpolitik allgemein
Radfahren in HeilbronnRadpolitik in Heilbronn
Radfahren in JeverRadpolitik in Jever
Radfahren in StuttgartStuttgart & Radpolitik allgemein
RadpropagandaRadfahren in Hamburg
RadverkehrtRadverkehr in Stuttgart
Martin TrikerStuttgart & Radpolitik allgemein
Natenoms BlogVerkehrswende & OpenBikeSensor
She Drives MobilityVerkehrswende & Autokorrektur
TalradlerRadpolitik in Wuppertal
VeloCityRuhrRadpolitik in NRW

Cargobikes

Du fährst ein Lastenrad oder möchtest dir eines anschaffen? Die Cargobike-Blogs.

BlogThemen
Bakfiets BlogCargobikes & Radpolitik
Cargobike.JetztInfos & Blog zu Cargobikes
CargoBike.orgCargobike-Verleih & Tests
RadelbandeCargobike-Tests
Reens BlogLastenräder & Vermischtes

Liegeräder

Liegen bleiben! Die Blogs zu Liegerädern und Trikes.

BlogThemen
LiegeradfrauLiegerad & Trikes
RadfahrlustRadfahren trotz Handicap. DMSG Selbsthilfegruppe

Touren, Technik & Sport

Radtouren, Technik & Sport. Teils mit Kauftipps.

BlogThemen
AbstrampelnTouren & Reiseberichte, Produkttests
Cycling ClaudeRennrad & Gravelbike, Produkttests, Gewinnspiele
GPS-RadlerFahrradnavigation, GPS-Empfänger, Produkttests
Jule radeltTouren & Gravelbike
Mein Fahrrad und ichTouren & Bikepacking
PushBikeGirlTouren & Fotografie
RadelmädchenTouren, Gravelbike & Produkttests
SpeedVilleRennradblog, Coaching und Produkttests
Strampeln ohne AmpelnRennradblog Düsseldorf und Umgebung
Takeshi fährt RadTouren und Brevets
The Women Alle RideFrauen-Fahrrad-Kollektiv
Tommys RadspottseiteSport & Mountainbiking

Fahrrad-Podcasts

Radfahren & reinhören.

PodcastBeschreibung
AntrittFahrrad-Podcast von detektor.fm
Coffee & ChainringsRennrad-Podcast, 2021 beendet
FahrradioDer Fahrrad-Podcast der Gebrüder Dorsch
Fahrradstadt-MagazinFahrrad-Podcast des ADFC Sachsen-Anhalt
Gravel PodcastGravelbikes & Bikepacking
Ich hasse laufenTriathlon-Podcast
Plan ZRadsport-Podcast von Rick Zabel
RadfunkPodcast des Deutschlandfunks
Regines RadsalonFrauen-Fahrrad-Podcast
Reich durch RadelnFahrrad-Podcast aus Österreich
Rennrad-WGRennrad-Blog von Cycling Claude
Von RädernPodcast aus Wuppertal und Münster
Wundersame FahrradweltBikepacking, Gravel und Rennrad

Perlen

Die Perlen der Fahrradszene.

BlogThemen
ABC Altonaer Bicycle ClubHistorische Fahrräder (KULT!)
BrückenkaffeeKaffee auf der Brücke in Ludwigshafen und Frankfurt
ClaubaudrioKein Radblog, aber Poesie für den Alltag
Frankys BlogFahrrad & Poesie (echte Perle!)

Da fehlt ein Fahrradblog? Oder ein Blog ist nicht mehr aktiv? Dann schreib einen Kommentar, damit das Verzeichnis immer auf dem aktuellen Stand ist 🙂

17 Gedanken zu „Fahrradblogs 2022

  1. Da fehlt noch https://radfahreninheilbronn.wordpress.com/, Radfahren in Heilbronn, vom Liegeradler Gerd.

    In meinem Blog habe ich bisher übrigens nichts von Liegerädern geschrieben. Wenn man davon absieht das in meinem Fuhrpark zwei Exemplare sind.

    1. Danke für die Info 🙂
      ich hab bei dir das Liegerad als Thema raus.. Radfahren in Heilbronn hab ich bei Stadtradeln rein. Ist zwar von einem Liegeradler geschrieben, aber die Themen betreffen ja die Rad-Situation in Heilbronn allgemein.

      1. Danke. Gerd nennt sich nur Liegeradler, deswegen habe ich das geschrieben.

  2. Ich habe zwar gerade erst angefangen und habe noch einiges zu lernen, auch gibt es in Stuttgart etablierte andere Blogs, dennoch würde ich mich über Aufrufe, Diskussion und auch konstruktive Kritik freuen: http://www.radverkehrt.de

    1. Hallo Tobias,
      viele Grüße nach Stuttgart, Radverkehr(t) wurde soeben ergänzt 🙂

  3. Es fehlen Pedalkultur.blog und der Podcast „VonRädern“

    1. Vielen Dank,
      der Padalkultur-Blog und der Podcast „Von Rädern“ wurden soeben ergänzt. 🙂

  4. Finde die beigefügten Radfrauen ergänzenswert: https://thewomenallride.cc/

    1. Danke, habe TWAR soeben ergänzt 🙂

  5. Danke für die Zusammenfassung 😀 Über die E-Bike ’s müssen die Blogs auch anfangen zu berichten 🙂 Absolute Highlights! Viele Grüsse

    1. Danke, freut mich, dass dir die Fahrradblogs gefallen 😀

  6. Ein wichtiger Blog fehlt 😉 :
    http://www.darmstadtfaehrtrad.org
    Grüße und danke für Deine Arbeit.

    1. Hab Darmstadt ergänzt.. vielen Dank 🙂

  7. Schöne Liste 🙂
    Was ist mit https://velohome.de/?
    Mal Rennen (Velorace), mal alles mögliche (Velosnakk).

  8. als begeisterte Tandemfahrer haben wir einen zentralen Ausflugsführer ins Leben gerufen und suchen auch noch andere Radfahrer die diesen mit schönen Touren füttern.

    1. Vielen Dank für die Routenvorschläge,
      ich verlinke euch mal hier:
      https://veikkos.com/.

  9. Ich habe den Artikel auf der Radkolumne-Seite mit großem Interesse gelesen und finde das Verzeichnis eine hervorragende Idee! Durch das Zusammenstellen verschiedener Fahrradblogs wird es für Fahrradenthusiasten wie mich leichter, alle relevanten Informationen an einem Ort zu finden. Es ist besonders hilfreich, dass Fahrräder unterschiedlicher Kategorien und von namhaften Herstellern behandelt werden, was für eine breite Palette an Interessen sorgt.
    Ich persönlich schätze die Vielfalt an Gravelbikes, Rennrädern und MTBs, die mit verschiedensten Ausstattungen, wie Shimano, SRAM oder ENVE, vorgestellt werden. Solch eine umfangreiche Auswahl ermöglicht es, für jeden Bedarf das passende Fahrrad zu finden. Weiter so, ich freue mich auf zukünftige Artikel und werde das Verzeichnis definitiv weiterempfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert